Aktuelles

 
  • Erneut geschlossen!

    Ab Montag, 3. Mai 2021, sind Schulen und Kitas in unserem Landkreis wieder geschlossen.

    Präsenzunterricht an Schulen, Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, Kindertagesbetreuung und Berufsschulen ist untersagt. Ausgenommen sind Abschlussklassen und bestimmte Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren. Auch die Notbetreuung ist weiterhin möglich. Grund für diese Maßnahme: Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ravensburg liegt Stand Samstag, 1. Mai 2021, drei Tage in Folge über dem Wert von 165.

    Die genauen Regelungen können § 28b Abs. 3 IfSG sowie § 14b Abs. 14 und 15 der Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 (Corona-Verordnung) entnommen werden.

    Die Geltung dieser Maßnahmen endet, wenn an fünf aufeinander folgenden Werktagen der maßgebliche Schwellenwert von 165 unterschritten wird.

     
  •  
  • Erst-Klass-Lehrer*in gesucht

    Für unsere erste Klasse im kommenden Schuljahr suchen wir eine Klassenlehrerin, einen Klassenlehrer. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung an ch.beu@waldorfschule-wangen.de

     
  •  
  • Vertretungsplan

    Den jeweils aktuellen Vertretungsplan findet Ihr ab sofort hier.

    (Die Passwörter werden in den nächsten Tagen vergeben.)

     
  •  
  • Gefördert !

    Im Laufe der letzten Jahre ist es uns gelungen, die Beleuchtung fast aller Klassenräume (ohne Unterstufe), der meisten Fachräume sowie der Flure und Funktionsräume in der Freien Waldorfschule zeitgemäß zu modernisieren. Aktuell konnten wir auch die neue Beleuchtung der Speiseräume und der sanierten Küche fertigstellen. In Zusammenarbeit mit der Firma Luxwerk aus Stutensee und Elektro Stein aus Achberg wurden insgesamt 526 Lichtpunkte neu erstellt. Durch die neuen Leuchten in LED-Technik wurden überwiegend alte Systeme in Glühlampentechnik ersetzt. Erfreulicher „Nebeneffekt“ neben der Einsparung von Energie und Co2 ist eine wesentlich bessere Ausleuchtung der Räume. Möglich wurde die Umsetzung durch eine Bewilligung von Zuwendungen durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich. Der Stromverbrauch konnte in den modernisierten Räumen um 85% reduziert werden, was einer Einsparung von 4.862 (viertausendachthundertzweiundsechzig) Tonnen CO2 in den nächsten 20 Jahren entspricht.
    Projekt: Sanierung der Innenbeleuchtung in der Freien Waldorfschule Wangen
    Förderkennzeichen: 03K03307 und 03K10721
    Laufzeit: 31.08.2016 – 31.01.2018 und 31.03.2020
    Lichtpunkte: 2487
    Beleuchtungsstärke: 300 Lux für Klassenräume 500 Lux für Fachräume

     
  •