Termin Informationen:

Mrz

Schulfeier & Tag der Offenen Schule

10 UhrFestsaal und Schule

Waldorfschule Wangen lädt ein zum „Tag der Offenen Schule“

Die Freie Waldorfschule Wangen öffnet am Samstag, 16. März, von 10 bis 15 Uhr ihre Türen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Schule, den Festsaal, die Werkstätten, die Sporthalle und das ganze Gelände kennenzulernen. Der „Tag der Offenen Schule“ in der Rudolf-Steiner-Straße 4 in Wangen beginnt mit einer öffentlichen Schulfeier um 10 Uhr im Großen Festsaal.

Ein bunter Reigen öffentlicher Darbietungen aus dem Unterricht der Klassen 2 bis 12 steht zum Auftakt am Samstag um 10 Uhr im Großen Festsaal der Waldorfschule auf dem Programm. Nach etwa einer Stunde haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit die gesamte Schule in Augenschein zu nehmen. In der Fred-Lauer-Sporthalle können sie sich selbst bei einem Parcours erproben, auf der Bühne des Festsaal werden Volkstänze gezeigt, im Musiksaal gibt es Trommelstücke, im unteren Eurythmie-Saal werden Sprachübungen angeboten. Offener Unterricht lädt in die Handarbeitsräume des Dachgeschosses ein, im Eurythmie-Saal 2 im Obergeschoss gibt es Eurythmie zum Mitmachen. In der Probebühne unterhalb des Festsaal kann eine Bandprobe besucht werden. Die Räume der Schulschreinerei und der Schmiede stehen Interessenten offen. Außerdem stehen Ausstellungen, Haus- und Geländeführungen und Informationen zur Schule auf dem Programm. Chemie-Demonstrationen gehören ebenso zum Angebot wie Medienunterricht und Informationen zum Umgang mit Medien an einer Waldorfschule. Im Hort gibt es ein Betreuungsangebot für Kinder, in der Unterstufe können das bewegte Klassenzimmer und das Formenzeichnen kennengelernt werden. Natürlich werden die Gäste auch bewirtet, es gibt Suppen, Kuchen, Snacks, Kaffee und Erfrischungsgetränke. Der Basarkreis lädt ein, sich über die verschiedenen Angebote des Adventsbasars zu informieren oder gleich selbst mit Hand anzulegen. Es gibt Informationen zur Oberstufe und den möglichen Abschlüssen, sowie zu Unter- und Mittelstufe und zum Fremdsprachenunterricht. Beirat und Vorstand informieren und Schülerinnen und Schüler der SMV stehen Rede und Antwort.

Die Parkplätze um die Rudolf-Steiner-Straße sind knapp, die Waldorfschule bittet darum, auf öffentlichen Parkplätzen im Umkreis der Schule zu parken und am Samstag möglichst zu Fuß oder mit dem Rad zum „Tag der Offenen Schule“ zu kommen.